Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Über 100 Wanderer trotzen der Sommerhitze

Der 14. Wandertag des SV "Blau-Weiß" Mackensen hatte es nicht leicht. Zeigten die Thermometer am Vortag doch Temperaturen von rund 40 Grad an, überlegten es sich viele Wanderer und Walker kurzfristig noch einmal anders und entschieden sich gegen einen schweißtreibenden Start in Mackensen. Letztlich waren es immerhin noch insgesamt 104 Teilnehmer (77 Wanderer, 27 Walker), die sich am Sonntagvormittag auf dem Sportplatz in Mackensen einfanden und von dort aus auf die Socken machten. Darunter auch Kreis-Wanderwart Werner Arnemann, der das gemeinsame Aufwärmen der Walker übernahm.

 

 

Die Mackenser Wanderwarte Wilfried Dreyer und Manfred Strohmeyer hatten zwei Strecken über acht und zwölf Kilometer bestens präpariert. Auf die lange Runde wagten sich bei strahlender Sonne und immer weiter in die Höhe kletternden Temperaturen aber nur wenige. "Es ist natürlich schade, dass wir nicht mehr Teilnehmer in Mackensen begrüßen konnten. Bei dem Wetter kann man es aber auch keinem übel nehmen, wenn er auf einen Start verzichtet hat", bilanzierte Ullrich Hoffmann, Vorsitzender des SV Mackensen. Dem konnte sich Dreyer nur anschließen. "Gegen die Sonne haben wir natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Es ist heute nur einfach viel zu warm."

 

 

Hoffmann und Dreyer übernahmen auch die Siegerehrung, bei der die teilnehmerstärksten Gruppen ausgezeichnet wurden. Bei den Wanderern führte kein Weg am Einbecker SV vorbei, der mit 17 Startern nach Mackensen gekommen war. Platz zwei ging an den TSV Sievershausen (elf),  gefolgt vom SV Amelsen (sieben). Der gastgebende SVM, der in dieser Wertung einen vorderen Platz belegt hätte, wurde hier nicht gewertet. Bei den Walkern gab es geteilte erste und zweite Plätze. Jeweils mit sechs Sportlern angereist waren der TSV Hilwartshausen und der TSV Lauenberg. Zu fünft beteiligten sich je der TSV Edemissen und der TTC Wellersen.

 

 

Ausgezeichnet werden in Mackensen auch stets der jüngste und der älteste Teilnehmer. Die Jüngste war am Sonntag die siebenjährige Nele Helmker aus Hilwartshausen, die für den SV Mackensen gestartet war. Der Älteste kam vom Einbecker SV. Willi Schoppe ist stolze 86 Jahre alt.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Juli 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen