Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

SV Mackensen für Integrationsarbeit ausgezeichnet

Große Freude herrschte jetzt beim SV „Blau-Weiß“ Mackensen. Der Sportverein wurde als erster im Landkreis Northeim für seine Integrationsarbeit mit Flüchtlingen ausgezeichnet. Als „Belohnung“ überreichte jetzt Fußballkreis-Vorsitzender Bernd Anders einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Vorstand des SVM.

 

Das Geld stammt aus dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“, einem Unterstützungsprogramm für Flüchtlinge, welches die Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ins Leben gerufen hat. „Was ihr hier in Mackensen leistet, ist absolut vorbildlich“, lobte Anders nicht nur das Engagement des Sportvereins, sondern das des ganzen Dorfes.

 

In Mackensen leben seit einigen Monaten zwei Flüchtlings-Familien. Der Sportverein hat bereits kurz nach ihrer Ankunft im Dorf den Kontakt mit den neuen Mitbewohnern gesucht, um sie in das Vereinsleben zu integrieren. Mit Erfolg! Ruck zuck wurden die nötigen Utensilien wie Fußballschuhe, Sportkleidung usw. besorgt. Und mittlerweile nehmen die Männer wie selbstverständlich am Fußballtraining teil, die Frauen gehen zur Gymnastik und der Nachwuchs zum Kinderturnen.

 

„Wir haben uns sehr darum bemüht, den beiden Familien eine sportliche Heimat zu bieten. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen“, sagt Geschäftsführer Rolf Hass und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die 500 Euro. Wir haben schon einige Ideen im Hinterkopf, wie wir die beiden Familien mit dem Geld noch mehr unterstützen können.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 09. Mai 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen