Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Pilatesbrüder" sanieren Kreuz neben der Burgruine

Einige Mitglieder der Herrensportgruppe "Pilatesbruderschaft" des SV Mackensen haben jetzt auf Initiatvie des ehemaligen Revierörsters Helmut Kraft, der Mitglied der Herrensportgruppe ist, und nach Genehmigung durch den derzeitigen Revierförster Detlef Loock, das Christus-Kreuz neben der Burgruine Hunnesrück saniert. Auf dem Kreuz ist das Datum 1775 eingeschlagen.
 
 
Wann und wer das Kreuz aufgestellt hat, ist aus den bekannten Unterlagen nicht erkennbar. Eine Verbindung des Kreuzes zum ehemaligen Herrenhaus des heutigen Gestütes Hunnesrück ist in der Art erkennbar, dass das Kreuz nach Osten und zum Eingang des ehemaligen Herrenhauses ausgerichtet ist. Aus überlieferten Unterlagen geht hervor, dass in den zurückliegenden Jahrhunderten immer wieder Andachten der verschiedenen Konfessionen am Kreuz abgehalten wurden.
 
 
Die Material- und Einsatzkosten für die Sanierung hat der SV Mackensen übernommen. Die Burgruine Hunnesürck wurde im 13. Jahrhundert als Höhenburg errichtet. Die Ruinenreste befinden sich in den Amtsbergen bei Dassel. Die Burgruine liegt im Südteil der Amtsberge nördlich von Dassel beziehungsweise zwischen Mackensen und dem Gut Hunnesrück. In mittalalterlichen Urkunden wird sie als "de Hundesrügge" bezeichnet und wurde 1310 erstmals erwähnt. Ihre baulichen Reste wurden in der Zeit von 1527 bis 1530 bei der Errichtung der Erichsburg weiter verwertet. Die Wege zum Gipfelkreuz und zu den Wällen der Burgruine, die noch eine enorme Höhe aufweisen, wurden im Rahmen des Arbeitseinsatzes ebenfalls freigeschnitten. Besucher werden mit einem herrlichen Blick auf Mackensen und den Solling belohnt.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen